Präventionskurse / Bewegungstherapie

Mangelnde Bewegung gilt heute als Ausl√∂ser vieler Zivilisationskrankheiten. Verspannungen, Kopfschmerzen und degenerative Gelenkerkrankungen werden durch zunehmend sitzende T√§tigkeiten verursacht oder beg√ľnstigt.

Gesundheitskurse wie auch eine gezielte Bewegungstherapie sollen helfen, Bewegungsdefizite auszugleichen, aber auch den Heilungsverlauf einiger Erkrankungen zu unterst√ľtzen.

Während die Präventionskurse in erster Linie der Gesunderhaltung dienen und somit zur Vorbeugung bestimmter Krankheitszustände beitragen, so gibt es bei der gezielten Bewegungstherapie

folgende Anwendungsgebiete:

• Muskel- und Gelenkprobleme
  • R√ľckenschmerzen
  • Spannungszust√§nde (k√∂rperlich, geistig o. emotional)
  • Ersch√∂pfungszust√§nde
  • psychosomatische Erkrankungen
  • Herzkreislauferkrankungen
  • die Behandlung von Unfallfolgen
  • psychische Erkrankungen

Wirkungsweise:

Die Methodik der zahlreichen Formen der Bewegungstherapie ist sehr unterschiedlich. Rein körperliche Übungen dienen dem Muskelaufbau und der Stabilisierung von Herz und Kreislauf. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Selbsterfahrung und gezielte Selbstwahrnehmung des Körpers, durch die psychische und psychosomatische Erscheinungen gelindert werden können.

Und schlie√ülich soll die Bewegung Freude und Vitalit√§t bringen und einen nat√ľrlichen Zugang zum eigenen K√∂rper vermitteln.

Alle Kurse sind zertifiziert und werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst!!!

• Die Bewegungs- und Entspannungstherapie (einzeln oder als Gruppenma√ünahme) k√∂nnen Sie mit einem Privatrezept erhalten. Die Leistungen werden nach der offiziellen “GeB√ľH” gestellt und abgerechnet.

——————————————————————————————————————————————————————-

Den Kursplan findest du unter dem Link “Aktuell” oder ruf mich an und ich werde f√ľr dich einen geeigneten Platz finden.

Inhalte der einzelnen Kurse – eine kurze Beschreibung:

Aquafitness:

Halte dich mit einem gelenkschonenden Ganzkörpertraining fit und genieße die positiven Eigenschaften des Wassers!

R√ľckenfit:

Dies ist ein allgemeiner Fitness- und Kr√§ftigungskurs mit dem Schwerpunkt R√ľckengesundheit. Eine Entspannungsphase am Ende der Stunde runden dieses Angebot ab.

Entspannung:

Ein leichter Bewegungskurs mit den Schwerpunkten: Dehnung, Lockerung, Entspannung          Entpannungsverfahren wie Das Autogene Training und Progressive Muskelrelaxation              kommen hier zum Einsatz.

Schalte ab und nimm dir die Zeit f√ľr dich!

.

KLEE/ Training mit der Faszienrolle:

In diesem Kurs findest du Kr√§ftigung, Lockerung, Energie und Entspannung. Mit Hilfe der Faszienrolle k√∂nnen Verspannungen und Verklebungen des Bindewebes (Faszien) gel√∂st werden. Die Elastizit√§t und das Leistungsverm√∂gen der Muskulatur k√∂nnen sp√ľrbar gesteigert und erhalten werden.